Marketing und Kommunikation

Um das Engagement eines Konsumenten zu steigern, ist die emotionale Bindung zu einer Marke ausschlaggebend. Die Vielfältigkeit der Kommunikationskanäle sowie die Fragmentierung spezifischer Zielgruppen ist für Unternehmen oft eine grosse Herausforderung. So stellt sich auch immer wieder die Frage, wie das richtige Angebot zum richtigen Zeitpunkt durch den richtigen Kanal an den Kunden gelangt.
Durch einen integrierten und strukturierten Kommunikations- und Marketingansatz erwirbt das Unternehmen die nötigen Schlüsselinstrumente, um die positiven Kundenerlebnisse seiner Konsumenten zu steigern.

Ihre Herausforderungen

Wie, durch welchen Kanal und zu welchem Zeitpunkt, können Sie Ihren Kunden stimulierende Erlebnisse bieten?
Welches sind die stärksten und effizientesten Kommunikationskanäle Ihres Unternehmens?
Wie differenzieren Sie sich von der Konkurrenz?
Wie nutzen Sie eingehende Kontakte? 

 

Unsere Expertise

Eine klare Marketing- und Kommunikationsstrategie ermöglicht Ihnen den Erwartungen des Marktes gerecht zu werden und die Chancen Ihres Unternehmens frühzeitig zu erkennen. Sie definiert und repräsentiert Ihr Image sowie die Produkte und Dienstleistungen, die Sie Ihnen Kunden anbieten.

nexa begleitet Sie und Ihr Team bei der Entwicklung einer massgeschneiderten und umsetzbaren Strategie, bei der Positionierung Ihres Images, Ihrer Marke oder Ihres Produktes, bei der Segmentierung Ihrer Kunden sowie bei der Auswahl der richtigen Kommunikations- oder Verkaufskanäle.

Die an die Marketing- und Kommunikationsstrategie angelehnten Aktivitäten, müssen in einem strukturierten und pointierten Aktionsplan definiert werden.

Damit die richtigen Synergien zwischen den verschiedenen Kommunikationskanälen genutzt werden und die Kohärenz aller Interaktionen mit den Kunden garantiert ist, braucht es eine sorgfältige Planung aller Aktivitäten.
Diese erlaubt den Schlüsselpersonen, welche auf die Kommunikation in Ihrem Unternehmen Einfluss haben, einen stetigen Überblick zu bewahren. Der Arbeitsaufwand kann somit exakt geplant werden. Im Aktionsplan werden Ziele, geplante Massnahmen, die verantwortlichen Personen, Budget, Terminplanung sowie Messbarkeit der Aktivitäten (KPI’s) klar definiert.

nexa begleitet Sie bei der Erarbeitung dieses umfangreichen Aktionsplans. Sie sucht mögliche Synergien zwischen Ihren Abteilungen (Kommunikation, Verkauf, Marketing, Call Center, usw.), unterstützt Sie bei der Definition Ihrer Aktivitäten, Ziele und Indikatoren. Diese Vorgehensweise erleichtert die Lancierung von Marketing- und Kommunikationskampagnen, die Definition spezifischer Segmente, die Erarbeitung der Kampagnenprozesse sowie Analysen und Reportings.

Die moderne Kommunikationsmittel, die uns heute dank neuer Technologien zur Verfügung stehen, multiplizieren sich die Interaktionsmöglichkeiten zwischen Konsumenten und Marke. Die omni- und multikanale Kommunikation bietet Ihren Konsumenten eine einfachere und bessere Kontaktaufnahme mit Ihrem Unternehmen.

Ist die multikanale Kommunikation linear auf allen Kanälen klar auf einander abgestimmt, weckt die omnikanale Kommunikation das Interesse der Konsumenten mit der Marke auf verschiedenen Kanälen gleichzeitig oder zu unterschiedlichen Zeitpunkten, in Kontakt zu treten (z.B. im Laden, mit einem Smartphone in der Hand).

nexa hilft Ihnen, dank seinem „Know-How“, diesen Kunden-Parcours zu vereinheitlichen und diesen an Ihre Kunden und deren Erwartungen anzupassen. Sie bietet Unterstützung bei der Auswahl der Kanäle, bei der Deklination des Angebots und der Botschaften, welche jeweils pro Kanal und Kundengruppe angepasst werden sollte. Darüber hinaus hilft sie bei der Auswahl und Implementierung neuer Technologien, welche entscheidenden Einfluss auf die omni- und multikanale Kommunikation haben.

Durch die Werbung immer mehr belästigt, zeigen Kunden eine höhere Bereitschaft, von sich aus mit einer Marke zu interagieren und dessen Interaktionen zu beinflüssen. Das Lead Management und das Inbound Marketing kann somit für Ihr Unternehmen zu einem matchentscheidenden Differenzierungskriterium werden.

Anders als bei intrusiven, klassischen Kommunikationsmethoden, kann Ihren Kunden durch Leadmanagement und Inbound Marketing und deren qualitativ hochstehende Inhalten, ein deutlicher Mehrwert angeboten werden. Somit stimulieren Sie die Kontaktaufnahme der Kunden mit Ihrem Unternehmen (Anruf beim Call Center, Abonnieren eines Newsletters, Herunterladen eines Dokumentes, Teilnahme an einem Wettbewerbs, usw.). Eine erste positive Erfahrung mit Ihrem Unternehmen optimiert die Chancen, diesen Kontakt (Lead) später zu einem potentiellen Kunden zu konvertieren und im Verlauf zu einem treuen Kunden zu machen.

nexa unterstützt Sie bei der Potentialevaluation des Lead Management und Inbound Marketings sowie bei der Verstärkung den bestehenden Aktivitäten (z.B. Steigerung der Besucherquote auf Ihrer Internetseite, Optimierung Ihrer Kommunikationsinhalte, Konvertierung Ihrer Interaktionen, usw.).

Zunehmende Konkurrenz und neu moderne Kommunikationskanäle regen die Unternehmen an, Ihre Verkaufsförderungs- oder Kundenbindungsmassnahmen zu intensivieren. Die Einführung eines multikanalen Kampagnenverwaltungssystems hilft Ihnen die Menge der auszuführenden Marketingkampagnen und -aktivitäten zu strukturieren sowie Ihre Arbeitsmethodik zu standardisieren.

Die Vereinheitlichung der kreativen Vorgehensweise, das Respektieren der Validierungsetappen, die Einhaltung des Terminkalenders, die strukturierte Archivierung und eine kontinuierliche Verbesserungsphilosophie gehören zu den Hauptvorteilen eines Kampagnenverwaltungssystems. Letztlich gewinnen Ihre Mitarbeiter kostbare Zeit, welche Sie in kreative Überlegungen oder in die Analyse neuer Kundenpotentiale investieren können.

nexa hilft Ihnen bei der Umsetzung sowie der Implementierung eines multikanalen Kampagnenverwaltungs-Systems. Sie bietet Unterstützung bei der Aufgabendefinition, der Präzisierung der Rollen und Verantwortlichkeiten jeder Kampagnenetappe, bei der Konzeption und Erarbeitung eines Resultatanalyse-Tools, bei der Auswahl der richtigen Kommunikationskanäle, bei der Selektion der Zielgruppen und bei der Erarbeitung der kreativen Kommunikationsansätzen.

Andere

nach oben